Schritt für Schritt zu Wohlbefinden

Ob Entspannungstechniken gegen Stress wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Meditation, Yoga oder Methoden zur Tiefenentspannung, all das dient dem Stressabbau und hilft, die innere Ruhe zu finden. So beugst du Stress-Symptomen wie zum Beispiel Erschöpfung bis hin zum Burn Out vor. 


Coaching

Unter Coaching versteht man eine Beratungsmethode, in der keine direkten Lösungsvorschläge wie in der klassischen Beratung gegeben wird, sondern die Entwicklung eigener Lösungen begleitet wird. Diese strukturierten Gespräche haben das Ziel, den Klienten achtsamer zu machen und so zur Selbstreflexion anzuregen.

Über was in einem Coaching gesprochen wird, entscheidet der Klient.

 

Die einzige Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist der Wille zur Veränderung und Eigenverantwortung. 

Ablauf eines Coachings

  • Im ersten Schritt wird geschaut, warum der Klient sich verändern will und was ihn motiviert.
  • Dann wird ein Ziel (nach dem SMART Prinzip) festgelegt. 
  • Im Anschluss erfolgt die Planung: Wie komme ich am besten an mein Ziel? Was für Möglichkeiten gibt es? Was habe ich selbst für Ressourcen?
  • Dann werden die einzelnen Schritte organisiert: Was mache ich heute konkret für mein Ziel? Welche Zwischenschritte sind notwendig?
  • Und immer wieder Erfolgskontrolle: Was ist schon erreicht? Wie sind die Fortschritte? 

Dauer: 60 min


Entspannung

Lerne Entspannungstechniken, die speziell für DICH zugeschnitten sind! Es ist sehr wichtig, dass DU deine Techniken gerne anwendest, ansonsten scheitert dein Vorhaben irgendwann! 

 

Ich biete verschiedenste Methoden zur Entspannung an. Ob Atemübungen, Meditationen, Techniken wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung oder Elemente aus dem Yoga und Qi Gong, hier ist für jeden etwas dabei.

Ablauf eines Entspannungscoachings

Im ersten Schritt klären wir, was deine Stressoren sind.

Dann schauen wir, welche wir wie eliminieren können.

Kleine Entspannungsübungen, die einfach Spaß machen und die du jeden Tag einbauen kannst, runden das Programm ab.

Natürlich schauen wir auch hier, ob sich etwas ändert und wie der Fortschritt ist und nehmen gegebenenfalls Anpassungen vor.

 

Dauer: 60 min


Seminare

In meinen Workshops mische ich Coachingübungen mit Hintergrundwissen und Entspannungsübungen. 

Neben diesen klassischen Workshops biete ich auch Flugangst Seminare an. Diese halte ich zusammen mit einem erfahrenen Piloten.

Gerne schicke ich Ihnen hierzu genauere Informationen zu.